S1, F4: Der Text schildert den Wandel vom eisenzeitlichen Britannien zum römischen Britannien, der durch den Aufstand der Königin Boudicca gekennzeichnet ist. Ihr Aufstand, der durch eine persönliche Tragödie und den Wunsch nach Freiheit motiviert war, blieb zwar erfolglos, hinterließ aber ein Vermächtnis, das bis in die Ära von Königin Victoria nachwirkte.