S1, F3: Seit jeher blickt der Mensch zum Himmel, um die Welt zu deuten. Angkor Wat spiegelt das hinduistische Universum wider. Die Maya-Pyramide El Castillo fängt das Licht der Tag-und-Nacht-Gleiche ein. Das Steinzeitmonument Newgrange offenbart zur Wintersonnenwende seine Ausrichtung. Diese Bauwerke zeigen, wie Architektur mit kosmischem Wissen und dem Glauben alter Kulturen verwoben ist.