Der Prozess gegen Gaius Verres
S1, F2: Ciceros größter Wunsch war es, die römische Republik zu retten. Aus diesem Grund klagte er Gaius Verres, einen Provinzstatthalter, wegen Verbrechen gegen das Volk an. Im Mittelpunkt dieses aufschlussreichen Blicks auf Cicero stehen seine Actio Secunda, Reden, die die römische Öffentlichkeit über die Korruption und den Verfall des politischen Systems aufklären sollten.