Der Prozess gegen Giordano Bruno
S1, F5: Was machte Giordano Brunos naturphilosophische Ideen für das Denken des 16. Jahrhunderts so gefährlich? Warum stellt seine Hinrichtung ein Versagen der römischen Inquisition bei der Erfüllung ihres Auftrags dar, zu ermahnen und nicht zu bestrafen? Welchen Einfluss hatte dieser Prozess auf einen anderen Ketzerprozess fünfzehn Jahre später: den von Galilei?