Der Schwarze Tod in Florenz
S1, F6: Florenz, eine führende mittelalterliche europäische Stadt, begegnete der verheerenden Pest mit einer bemerkenswerten Vielfalt an Bürgerreaktionen und proaktiver Führung. Die Stadtverwaltung ergriff Maßnahmen zur Eindämmung der Seuche, zur Aufrechterhaltung von Recht und Ordnung und zur Verjüngung der Gemeinschaft.