S1, F3: Dieser Vortrag untersucht die dynamische Beziehung zwischen dem russischen Staat und der russisch-orthodoxen Kirche und erörtert, wie die Religion die kirchlichen Institutionen und die Reaktionen des Staates beeinflusst hat, sowie den bedeutenden Einfluss der Kirche auf die staatliche Kultur.