S1, F2: Untersuchen Sie die technischen Materialien, die im klassischen Altertum zur Verfügung standen. Betrachten Sie zunächst die einfache Physik von Druck und Spannung. Dann betrachten Sie sechs spezifische Materialien: Stein, Holz, Ton, Kupfer, Bronze und Eisen. Untersuchen Sie, wie sie zum Einsatz kamen und wie ihre Eigenschaften die Konstruktion technischer Systeme beeinflussten.