Die Vase von Uruk - Vision einer geordneten Welt
S1, F3: In Mesopotamien wurde vor 5.000 Jahren neben der ersten erzählenden Kunst auch die Schrift entwickelt, die die Grundlage für alles bildete, was in der westlichen kunsthistorischen Tradition folgte. Die Schriften auf der Uruk-Vase erzählen die Geschichte der Zivilisation und offenbaren eine hierarchische Welt aus der Sicht einer der komplexesten Gesellschaften dieser Epoche.