S1, F3: Die Geschichte des frühen Universums beginnt mit der Bildung der ersten Atome vor 370.000 Jahren, die den Raum durchsichtig machen. Im Laufe von Millionen von Jahren sammelte sich Wasserstoff- und Heliumgas unter der Anziehungskraft der dunklen Materie zu Protogalaxien. Dieses Gas kollabierte schließlich zu dichten Kugeln, aus denen die ersten Sterne entstanden.