S1, F1: In der ersten Episode besucht Monty Don die wichtigsten historischen Gartenanlagen Frankreichs und erklärt deren Entstehungsgeschichte. Darunter befindet sich ein Areal, das von einem König geplant wurde, um seine Geliebte zu beeindrucken und erst an zweiter Stelle seine Ehefrau.