S1, F1: Der im fernen Island lebende Thorfinn ist ein aufgeweckter Junge, fasziniert von Abenteuern und neugierig auf die Welt. Während die Erzählungen des Abenteurers Leif vom utopischen "Vinland" ihn träumen lassen, verbringt er bei seinem Vater Thors, einem einstigen Krieger, friedliche Tage. Eines Tages hilft Thors einem entlaufenem Sklaven. Da setzt sich das Rad der Geschichte der Krieger in Gang.