S1, F6: Wasserstoff, das am häufigsten vorkommende Element im Universum, bildet den Kern des astronomischen Verständnisses. Durch die Untersuchung der Quantenphysik und die Beobachtung des Verhaltens, wie z. B. der Dopplerverschiebung und der differentiellen Rotation in der Milchstraße, haben die Astronomen wichtige Erkenntnisse über den Ursprung und die Struktur des Kosmos gewonnen.