S1, F5: Odysseus, der Held der Odyssee von Homer, ist bekannt für seine List und Tücke, von der Erfindung des Trojanischen Pferdes bis hin zur Überlistung eines Zyklopen. Seine Abenteuer, die schließlich zu seiner Rückkehr nach Ithaka führen, veranschaulichen Themen wie Einfallsreichtum und Widerstandsfähigkeit, die bei den alten Griechen und modernen Lesern gleichermaßen Anklang finden.