Piraten als Freiheitskämpfer
S1, F6: Während es ein gängiges Märchen war, dass Piraten sich gegen grausame Herren auflehnten und den Wunsch hatten, demokratische Prinzipien zu verbreiten, waren die komplexen Wahrheiten der Piraterie und des Piratenlebens ganz anders. Was waren die wirklichen Ziele der Piraten, die Seemächte angriffen und stürzten? Und wie kam es zu dem Piratenspruch "Ein lustiges Leben und ein kurzes Leben"?