S1, F5: Neros Ruf der Grausamkeit ist wohlbekannt und wird durch das berühmte, aber ungenaue Bild, das ihn beim Brand Roms musizierend zeigt, nicht übertrieben. Poppaea, seine Frau, mit ihrer eigenen Mischung aus religiöser Leidenschaft und Brutalität, könnte Nero dazu veranlasst haben, die Christen nach der Brandkatastrophe zu verfolgen. Ihr Leben spiegelt eine Mischung aus Inbrunst und Härte wider.