Grundlagen der organischen Chemie Säure-Basen-Chemie
S1, F5: Der Text führt in ein chemisches Thema ein, das sich auf Protonenübertragungsreaktionen konzentriert. Er behandelt drei Säure-Base-Definitionen - Arrhenius, Bronsted-Lowry und Lewis - und erklärt, wie man die Ergebnisse dieser Reaktionen vorhersagen kann. Außerdem werden zwei Arten von intramolekularen Protonenübertragungsreaktionen erörtert.