S1, F3: Erforschen Sie die Geschichte von Heinrich Schliemann, einem Abenteurer des 19. Jahrhunderts, der Homers Troja ausfindig machen wollte. Schliemann grub neun aufgeschichtete Städte aus und löste heftige Debatten darüber aus, welche Schicht das wahre Troja sei. Das Buch befasst sich auch mit den späteren archäologischen Bemühungen und Schlussfolgerungen an diesem berühmten Ort.