S1, F4: Der iranische Staatsstreich von 1953, insbesondere die Operation TP-AJAX, hat die Vorgehensweise der CIA bei verdeckten Operationen stark beeinflusst. Die Analyse des politischen Wandels im Iran hin zum Nationalismus, der Mechanismen des Putsches und der für den Sturz von Mohammad Mosaddeq verantwortlichen Schlüsselfiguren gibt Aufschluss über seine Bedeutung für künftige CIA-Operationen.