S1, F1: Erste Folge der Serie. 2012. Die beiden ehemaligen Partner Martin Hart und Rustin Cohle werden von Ermittlern getrennt über den Mord an der Prostituierten Dora Lange vor 17 Jahren befragt. Während sie sich an den Fall zurückerinnern, kommen Einzelheiten über das vom Okkulten geprägte Verbrechen sowie Einblicke in das schwierige Verhältnis und das Privatleben der ehemaligen Partner ans Tageslicht.