S1, F2: Die Ausstellung zeigt anhand von Artefakten aus Kairoer Museen 5.000 Jahre ägyptische Geschichte und beleuchtet 31 Dynastien. Zu den wichtigsten Stücken gehören die Narmer-Palette, die den ägyptischen Kunststandard festlegte, eine Statue von König Khafre, die Sphinx von Amenemhet III., der goldene Thron von Tutanchamun und die Mumie von Seti I., die die kulturelle Entwicklung zeigt.