S1, F2: Der Physiker Eugene Wigner stellte in seinem Aufsatz von 1960 die Frage, warum die Mathematik die physikalische Welt so gut erklärt. Theorien wie die von Max Tegmark legen nahe, dass das Universum von Natur aus mathematische Eigenschaften besitzt, was bedeutet, dass die Welt selbst von Grund auf mathematisch sein könnte.