S1, F1: Bevor man lernen kann, wie man Hieroglyphen liest und schreibt, muss man verstehen, warum das alte Ägypten eine Form der Schrift erfinden musste. Im Mittelpunkt dieser Einführung steht das Studium der Narmer-Palette, deren Schrift Standards und Konventionen setzte, die 3.000 Jahre lang befolgt werden sollten.