Al Davis vs. The NFL
Sie waren zwei der wichtigsten Figuren in der Geschichte des Profi-Footballs. Und ein Vierteljahrhundert lang war ihre lang andauernde Fehde ein zentraler Handlungsstrang in der Entwicklung der NFL zur beliebtesten und erfolgreichsten Liga im Sport. In Al Davis vs. the NFL blicken Regisseur Ken Rodgers und NFL Films nun zurück auf den unerbittlichen, kompromisslosen und stets farbenfrohen Kampf zwischen Raiders-Besitzer Al Davis und NFL-Commissioner Pete Rozelle. Angefangen Mitte der 1960er Jahre, als Rozelle der junge NFL-Commissioner war und Davis die rivalisierende AFL leitete, bis in die 1980er Jahre, als Davis einen Rechtsstreit gegen die Liga führte, um den Umzug der Raiders von Oakland nach Los Angeles zu ermöglichen, waren die beiden Titanen ständig und sehr öffentlich zerstritten. Die Feindseligkeiten nahmen sogar zu, als die Raiders zu einer der beliebtesten und erfolgreichsten NFL-Franchises aufstiegen und in den späten 70er und frühen 80er Jahren innerhalb von acht Jahren drei Super Bowls gewannen und bis zu Rozels Rücktritt im Jahr 1989 nicht nachliessen. Es ist sicherlich nicht unbedeutend, dass der Dokumentarfilm genau zu dem Zeitpunkt veröffentlicht wird, an dem die Raiders ihre erste Saison in ihrer neuen Heimat Las Vegas beenden und in einem neuen, hochmodernen Stadion spielen. Und für einen Film über zwei verstorbene Männer wählten Rodgers und sein Team einen neuen, alternativen Ansatz, um die Geschichte zu erzählen: Sie erweckten Al und Pete mit einer neuen, innovativen Technologie, die als "Deepfake" bekannt ist, wieder zum Leben und ließen sie selbst ihre gemeinsame Geschichte erzählen. Obwohl die Nachbildungen nicht echt sind, sind die spezifischen Geschichten, die die Charaktere erzählen, wahr, und ihre Dialoge basieren auf einem Schatz von Interviews aus dem NFL Films-Archiv. Das Ergebnis ist ein verblüffend origineller, unterhaltsamer und aufschlussreicher Blick auf eine bahnbrechende Football-Geschichte - und eine Erinnerung an das Charisma und die Bedeutung von zwei Giganten in der Welt des Sports.