Bugs
Ein kulinarisches Abenteuer des Nordic Food Lab by Andreas Johnsen Die Verwendung von Insekten als Nahrungsmittel ist ein sehr umstrittenes Thema. Vor allem in den letzten Jahren, seitdem die UNO essbare Insekten als ein Mittel zur Bekämpfung des Welthungers empfiehlt, preisen Köche und Gastronomen ihren Geschmack, Umweltschützer ihre geringen ökologischen Auswirkungen und Wissenschaftler ihren Nährstoffgehalt an. Es scheint als seien die Insekten das neue Superfood, das all unsere Probleme mit der globalen Ernährungssicherheit lösen wird.In den letzten drei Jahren hat ein Team des Nordic Food Lab in Kopenhagen, bestehend aus den Chefköchen und Forschern Josh Evas, Ben Reade und Roberto Flore die Welt bereist, um zu erfahren, was die zwei Milliarden Menschen, die sich bereits von Insekten ernähren, zu sagen haben. Das Nordic Food Lab ist eine selbstverwaltete Non-Profit-Organisation, die gemeinsam von René Redzepi, Chefkoch des Noma, und Claus Meyer, gastronomischer Unternehmer, gegründet wurde. In Bugs dokumentiert der Filmregisseur Andreas Johnsen ihre Reise, auf der sie zusammen mit Menschen aus Europa, Australien, Mexiko, Kenia, Japan und anderen Ländern Insekten suchen, züchten, kochen und probieren. Auf ihrer Reise treffen sie alles, von der verehrten Termitenkönigin über die Honigameise als Wüstendelikatesse bis hin zu giftigen Riesenhornissen und Langfühlerschrecken, die mit leistungsstarken Scheinwerfern gefangen werden, die so manchen Jäger vorübergehend erblinden lassen können.Im Laufe der Erfahrungen und der Gespräche des Teams vor Ort, im Labor, auf den Farmen und auf internationalen Konferenzen, kommen einige wichtige Fragen auf. Sollten industriell hergestellte Insekten Standard werden, werden sie dann so schmackhaft und gesund sein wie jene, die aus vielfältigen und widerstandsfähigen Ökosystemen und Küchen aus der ganzen Welt stammen? Und wer wird eigentlich von der Erhöhung des Insektenkonsums profitieren? Sind die Insekten ein Spiegelbild unserer kaputten Lebensmittelindustrie oder sind sie das Wundermittel, das alles wieder ins Lot bringt?