Coogans grosser Bluff
Dieser Ostküsten-Western spielt im New York der sechziger Jahre und erzählt die Geschichte eines Sheriffs aus Arizona (Clint Eastwood), der dort einen Häftling abholt und ihn dann in den Betonschluchten von Manhattan verliert. 'Coogans großer Bluff' nutzt diesen Handlungsrahmen für humorvolle Kontrate und die Darstellung des gesamten Spektrums gesellschaftlicher Außenseiter, mit denen Clint Eastwood als unbestechlicher und brutaler Sheriff aus dem Western in der Großstadt konfrontiert wird: Zuhälter, Gauner, Hippies und Cops. So überrascht es nicht, dass dies Regisseur Don Siegels komischster und gewalttätigster Film ist.