Das kalte Herz
Erhältlich bei ARD Plus, Prime Video
Erzählt wird die Geschichte vom armen Peter Munk, der tief im dunklen Schwarzwald lebt. Als er die schöne Lisbeth heiraten will, wird ihm seine Armut schmerzlich bewusst, und er bittet das geheimnisvolle Glasmännlein, den guten Geist des Waldes, um Hilfe. Dieser verspricht, ihm drei Wünsche zu erfüllen, rät ihm aber klug damit umzugehen und vorerst nur zwei einzulösen. Leichtfertig verspielt er das Geld und sein Glück. In seiner Ausweglosigkeit ruft er nun den bösen Geist, den Holländer-Michel. Der verspricht ihm allen Reichtum der Welt, wenn er sein Herz gegen einen kalten Stein eintauscht. Peter ist einverstanden, und von Stund an wird er reich und reicher, aber auch brutal und bösartig. Erst als er Lisbeth aus Wut über ihre Gutmütigkeit erschlägt, bereut er zutiefst und kommt endlich zur Besinnung. Seine letzte Chance ist die erneute Hilfe des Glasmännleins und der noch offene dritte Wunsch. Nur wenn es ihm dadurch gelingt, sein wahres Herz vom bösen Michel zurückzubekommen, wird es ein Happy End geben.
Hauptdarsteller:innen Lutz Moik, Erwin Geschonneck, Hanna Rucker
Regie Paul Verhoeven