Faust
Der Zweifler Faust hat zwar schon viele Wissenschaften studiert, doch die wahre Erkenntnis ist ihm bisher versagt geblieben. Der teuflische Mephisto wittert seine Chance, den großen Dr. Faust zu verführen und schließt mit ihm einen Pakt: Er erfüllt Faust so lange alle geistigen und sinnlichen Wünsche, bis dieser die absolute Erfüllung erlebt. Dafür gehört Fausts Seele dem Teufel. Die berühmte Inszenierung von Goethes Meisterwerk für das Deutsche Schauspielhaus Hamburg mit Will Quadflieg als Faust und dem legendären Gustaf Gründgens als Mephisto ist ein filmisches Gesamtkunstwerk.