From Ground Zero
„From Ground Zero“ ist ein fesselndes Projekt, das 22 Kurzfilme von talentierten Filmemachern aus dem Gazastreifen zusammenführt. Die von Rashid Masharawi, einem renommierten palästinensischen Filmemacher („Haifa“, „Ticket to Jerusalem“), ins Leben gerufene Initiative entstand vor dem Hintergrund des Konflikts und soll jungen Künstlern eine Plattform bieten, sich durch ihr Handwerk auszudrücken. Jeder der drei- bis sechsminütigen Filme zeigt eine einzigartige Perspektive auf die Realität in Gaza. Das Projekt fängt die vielfältigen Erfahrungen des Lebens in der palästinensischen Enklave ein, einschließlich der Herausforderungen, Tragödien und Momente der Resilienz, die die Menschen dort erleben. Als Kombination aus Spielfilm, Dokumentarfilm, Animation und experimentellem Kino präsentiert „From Ground Zero“ eine reiche Vielfalt an Geschichten, die das Leid, die Freude und die Hoffnung des Lebens im Gazastreifen widerspiegeln. Trotz der schwierigen Drehbedingungen lässt diese Kollektion die lebendige Kunstszene des Gazastreifens erstrahlen und zeichnet ein intimes und kraftvolles Porträt des täglichen Lebens und der Stärke der Menschen.