Halo 4: Forward Unto Dawn
Die Geschichte spielt vor dem Hintergrund der Militärakademie des United Nations Space Command (UNSC), an der eine Gruppe Kadetten von hoher Abkunft ausgebildet wird, um in den anhaltenden Krieg mit den äußeren Kolonialwelten einzugreifen. Über Generationen hinweg haben Menschen die Sterne bereist und zusammengearbeitet, um Welten unter der USNC-Flagge zu besiedeln. Aber dieser Frieden wurde durch Rebellen zerstört, die einen die Galaxie umfassenden Bürgerkrieg ausgelöst haben. Inmitten dieser Kadetten kämpft Thomas Lasky mit Zweifeln am Krieg, sowie der Last von Anforderungen, die er womöglich nicht tragen kann. Während er sein Potential als militärischer Anführer zu akzeptieren beginnt, wird die Akademie Ziel einer grauenvollen und brutalen Attacke durch Außerirdische. Lasky muss zum Schutz der Akademie und ihrer Studenten den Kampf aufnehmen, Seite an Seite mit einem mysteriösen Verbündeten – ein gepanzerter Supersoldat, bekannt nur als der Master Chief – mit dem sich sein Schicksal auf Jahrzehnte hinaus verknüpfen sollte.