Midway 1942
Im Juni 1942 kam es bei den Midway-Inseln zur ersten großen Flugzeugträger-Schlacht der Geschichte. Vom 4. bis zum 7. Juni 1942 standen sich die Kaiserlich Japanische Marine und die United States Navy gegenüber. Die Japaner verloren im Verlauf der Schlacht vier die US Navy nur einen Flugzeugträger.