Otto - Der Ausserfriesische
Friesische Idylle: Otto wohnt in einem alleinstehenden Häuschen hinterm Deich, auf dem ein ausgedienter Leuchtturm nicht mehr leuchtet. Mal als Friesenführer, mal als fahrender Sehrgemischtwarenhändler verdient er sich seinen Lebensunterhalt. Die Ruhe wird jäh unterbrochen, als die Firma HI SPEED UNLIMITED ihr Wahnsinnsprojekt preisgibt, das sie ausgerechnet in diesem topfebenen Ostfriesland testen will: Einen Raketengleiter mit Tempo 1000. Einziges Hindernis auf der Teststrecke: Ottos gelb-rot gestreiftes Heim! Dies gehört aber gar nicht Otto, sondern dessen Bruder Benno - und der lebt in Florida... Und da das friesische Landrecht besagt, dass ein Außerfriese spätestens nach elf endlosen Monaten und vier langen Wochen eigenhändig einen Baum auf sein eigen Land und Gut gepflanzt haben muss, um seinen Besitz nicht zu verlieren, steht für Otto fest, dass er Benno in die friesische Heimat zurückholen muss.
Hauptdarsteller:innen Otto Waalkes, Barbara May, Volkmar Kleinert
Regie Otto Waalkes