Qualified
In der Macho-Welt des Motorsports galt das Indianapolis 500 lange Zeit als das einzige Rennen. Im Mai 1977 wurden jahrzehntealte Traditionen in Frage gestellt, Rekorde gebrochen, und Indy war nie mehr dasselbe. In jenem Jahr fuhr der Mathematiklehrer und spätere Rennfahrer Tom Sneva das erste Auto, das offiziell 200 Meilen pro Stunde erreichte, die lebende Legende AJ Foyt nahm zum vierten Mal die Borg-Warner-Trophäe mit nach Hause, und am letzten Tag des Qualifyings sicherte sich Janet Guthrie - die erste Frau, die es in Indianapolis versuchte - trotz Herablassung, Einschüchterung und Zweifel einen Platz im prestigeträchtigen Feld der 33 Teilnehmer.