Refugee Lullaby
Herbst 2015. Die israelische Regisseurin Ronit Kertsner stößt auf ein Video, das weltweit 70.000 Mal geteilt wird: Hans Breuer, ein jüdischer Wanderschäfer, fährt eine arabische Familie zur Grenze nach Österreich und singt den Kindern zur Beruhigung ein jiddisches Lied vor. Ronit beginnt Hans zu filmen und es entsteht das Porträt eines ungewöhnlichen Mannes, der ererbte Traumata auf höchst politische und menschliche Weise verarbeitet: in der Flüchtlingsarbeit und im Leben als Schäfer mit seiner Familie im aufgebockten Zirkuswagen, ohne Fließwasser und Kindergarten, im idyllischen Hügelland südöstlich der Alpen.