Grusel! Scooby-Doo und die Mitglieder der Mystery AG Fred (Freddie Prinze Jr.), Daphne (Sarah Michelle Gellar), Shaggy (Matthew Lillard) und Velma (Linda Cardellini) werden auf die super-coole Vergnügungsinsel "Spooky Island" gerufen. Der Besitzer Emile Manavarious (Rowan Atkinson) bittet die fünf Freunde, eine Reihe über natürlicher Zwischenfälle aufzuklären. Sie sollen diesen Fall lösen, noch bevor die mysteriösen Geschehnisse an die Öffentlichkeit gelangen und die Besucher vergraulen. Bei diesem Abenteuer müssen Scooby-Doo und seine Freunde allerdings alles vergessen, was sie bisher über falsche Geister und fiese Dämonen zu wissen meinten. Doch mit kriminalistischen Scharfsinn und viel Mut retten sie am Ende nicht nur sich selbst, sondern vielleicht auch... die Welt!