The New Space Age
Stehen wir an der Schwelle zu einer Revolution in der Weltraumforschung? "Es ist nicht nur ein Boom - es ist eine Raserei" - die Erforschung des Weltraums fesselt die Fantasie von Unternehmern und nationalen Regierungen gleichermaßen, da der Wettlauf im Gange ist, die Grenzen der Raumfahrttechnologie der Menschheit zu erweitern. Von Elon Musks Plan, Menschen auf dem Mars anzusiedeln, bis hin zu Richard Bransons Ambitionen für kommerziellen Weltraumtourismus, nehmen neue Interessen dort ihren Lauf, wo das Weltraumrennen des Kalten Krieges zu Ende ging. Aber die endgültige Grenze der Menschheit ist vielleicht nicht so utopisch, wie es sich die Visionäre der Vergangenheit vorgestellt haben, da neue geopolitische Spannungen im Streben nach der Vorherrschaft unter den Sternen auftauchen.