Urlaub Vom Himmel

Urlaub Vom Himmel

Erhältlich bei iTunes
Ein Boxer (Robert Montgomery) landet versehentlich 50 Jahre zu früh im Himmel, und der himmlische Mr. Jordan (Claude Rains) muss die Sache ausbügeln. Als die Finanzberater von Columbia Pictures das Drehbuch für die fantastische Komödie HERE COMES MR. JORDAN lasen, hatten sie ihre Zweifel am kommerziellen Potenzial des Films. Der Drehbuchautor Sidney Buchman wandte sich direkt an den Studiopräsidenten Harry Cohn, um ihn zu überzeugen, den Film zu verwirklichen. Cohn gefiel das einzigartige Drehbuch, und mit dem Hinweis, dass seine Banker immer nur das wollten, „was letztes Jahr verkauft wurde“, gab er Buchman grünes Licht. Für die Rolle des Saxofon spielenden Boxers Joe Pendelton lieh sich Cohn den Schauspieler Robert Montgomery von MGM aus. Obwohl Montgomery ursprünglich an der Rolle zweifelte, wurde seine Darbietung letztendlich für einen Oscar nominiert. Der Film erhielt 1941 insgesamt sieben Oscar-Nominierungen – darunter als Bester Film –, wovon er zwei gewann (Beste Geschichte, Bestes Drehbuch). HERE COMES MR. JORDAN war so erfolgreich, dass der Film 1947 eine Art Sequel hervorbrachte (Down To Earth mit Rita Hayworth in der Hauptrolle) und schließlich 1978 unter dem Titel Heaven Can Wait neu verfilmt wurde.
Hauptdarsteller Robert Montgomery, Claude Rains, Evelyn Keyes
Regisseur Alexander Hall