War in the Pacific - Okinawa
Die Schlacht um Okinawa (Codename: OPERATION ICEBERG) begann am 1. April 1945 und endete erst am 30. Juni 1945. Die Insel war für die Japaner die letzte Verteidigungslinie vor dem Mutterland. Die Kämpfe wurden mit einer unglaublichen Härte und Entschlossenheit geführt. Rund zwei Drittel der japanischen Soldaten fanden den Soldatentod oder begingen Selbstmord.