4x4 - Das Allrad Magazin
Klein, Knallig, Krass - Kompakt-SUV
Sie sind die neue Boom-Klasse auf dem Automarkt: City-SUV. Allradantrieb oder ein auf Offroad abgestimmtes Getriebe sind in der Stadt zwar nicht notwendig, Lifestyle-Image aber schon. Und das bieten die knuffigen Geländegänger dank eines modernen und durchaus urbanen Designs. Außerdem: Ein Allroad-Test mit dem Subaru XV und ein spektakulärer Vergleich: Audi RS Q3 gegen Mercedes GLA AMG.
Eines der Klischees über Allradautos lautet, dass sie vor allem von gut betuchten Muttis in der Großstadt gefahren werden, um ihre Kinder zur Schule zu bringen. Tatsächlich liegt die höchste Allraddichte aber in den Gebirgs- und Wüstenregionen dieser Welt. Im marokkanischen Atlasgebirge schlagen sich zwei charmante und extrem toughe Ladies durch die Conti 4x4 Trophy im Hummer H3.
Bentley und Jaguar sind bisher noch nicht als Produzenten klassischer SUVs in Erscheinung getreten. Doch das wollen diese Hersteller ändern und stellen Konzepte für Luxus-Geländewagen vor. Überflüssig? Oder sogar besser als die anderen? Ein Ende des SUV-Booms ist nicht abzusehen. So ist es ein logischer Schritt auch für die beiden britischen Edel-Marken, höhere Sitzposition anzubieten.