Gulag
Wucherungen 1934 - 1945
Der Gulag wurde zu einer regelrechten Strafindustrie ausgebaut. 1935 überstieg die Zahl der Inhaftierten erstmals die Millionengrenze. Die Haftbedingungen verschlechterten sich zunehmend und zahlreiche Häftlinge starben an Hunger und Seuchen.