Human to Human
Human to Human ist eine Reihe dokumentarischer Miniaturen, die das Schicksal ukrainischer Flüchtlinge zeigen. Im Gegensatz zu den Nachrichtensendungen, die anonyme Flüchtlingsmassen zeigen, tauchen wir in ihr Leben ein und hören ihre Geschichten.
Mein Name ist Liuda
Der letzte aktive ukrainische Help Point in Warschau liegt im Stadtteil Bielany. Die meisten Freiwilligen sind Polen, aber es gibt auch zwei Ukrainer. Eine von ihnen, Liuda, hilft anderen, ihrer eigenen Einsamkeit zu entkommen.
Marcin Piotrowski organisiert seit 13 Jahren das Grenzlandkulturfestival Folkowisko – eine Erfahrung, die es ihm ermöglichte, nach Ausbruch des Krieges humanitäre Hilfe für Hunderte von Flüchtlingen zu starten.
Przemyśl. 200.000 Flüchtlinge haben das Flüchtlingszentrum in einem ehemaligen Tesco-Supermarkt bereits durchlaufen. Wir sehen, wie das Zentrum Wiktoria mit ihrem Sohn Jarosław aufnimmt.
Bartek, ein Tierfreund, fährt einen Lieferwagen voller Hundefutter und Hilfsgüter nach Lwiw, von wo aus die Hilfe weiter in die Ukraine weitergeleitet wird. Doch dies fordert seinen Tribut – emotional und finanziell.