Music Queer
Charles Trenet - Le jardin extraordinaire
Charles Trenets Chanson handelt in poetischen Bildern vom Pariser Schwulentreffpunkt Jardin des Tuileries. Der codierte Text entstand in einer Zeit, in der queere Liebe nur im Geheimen gelebt werden durfte.
Conchita Wurst war die erste bärtige Drag Queen, die den Eurovision Song Contest gewann. Dieser Sieg wurde europaweit zu einer popkulturellen Anerkennung queerer Identität.
Ausgehend von einer persönlichen Erfahrung erzählt Eddy de Pretto von Homophobie und hinterfragt inmitten der Zeit von #metoo Männlichkeitsbilder.