Das Potenzial von NFTs: Wie Blockchain den Kunstmarkt verändert.
Dank der digitalen Revolution der NFT wurde Beeple zum drittteuersten lebenden Künstler der Welt, indem er ein Werk für mehr als 69 Millionen Dollar verkaufte. Weniger Vermittler, weniger Eintrittsbarrieren für Sammler, mehr Geld für Künstler: NFTs versprechen, den Kunstmarkt zu verändern. Eine Utopie auf dem Vormarsch?
Der NFT-Rausch, der durch den Rekordverkauf von Beeples digitalem Werk ausgelöst wird, führt zu einer Vervielfachung der Werke und zu Spekulationen auf dem Markt. Allerdings schon ein Jahr später, ab dem Frühjahr 2022, lässt der Konkurs mehrerer Kryptowährungsunternehmen die Preise für nicht fungible Token erheblich sinken.