Der schwarze Polizist Daniel ‚Hondo‘ Harrelson (Shemar Moore) ist im Ghetto von Los Angeles aufgewachsen. Als sein Boss nach Schüssen auf einen unschuldigen Schwarzen seinen Posten verliert, wird Daniel neuer Leiter der Spezialeinheit „Special Weapons and Tactics Team“. Das S.W.A.T. kämpft gegen Drogen, Terroristen und Gang-Gewalt und wird immer dann gerufen, wenn alle anderen Mittel erschöpft ..
S.W.A.T.-Neuling Jim Street setzt seinen Platz im Team aufs Spiel. Teamchef Hondo und seine Mitstreiter machen sich indessen auf die Jagd nach einem Drogenhändler, der Einwanderer als Kuriere missbraucht.
Ein Terrorist stirbt bei einer Explosion. Das S.W.A.T.-Team um Hondo muss schnell handeln, denn der Partner des Terroristen ist noch auf der Flucht und plant weitere Attacken.