S1, F1: Beck ist ein junger Mechaniker aus Argon City, einer wachsenden Metropole in einer weit entfernten Gegend des Rasters, der gerade von General Tesler, einem Gefolgsmann des berüchtigten Clu, besetzt wurde. Nachdem sein bester Freund Bohdi von Clus Armee skrupellos gelöscht wurde, sucht Beck Gerechtigkeit für seinen verlorenen Freund und startet einen Kreuzzug gegen das Regime. Seine Rebellion erregt die Aufmerksamkeit von Tron, dem größten Krieger, den der Raster je gekannt hat. Er sieht das Potenzial in Beck und ihn bildet ihn zu seinem Nachfolger aus. Nun „der Abtrünnige“ genannt, entfacht Beck eine Revolution, um für die Freiheit des Rasters zu kämpfen.