S4, F11: Jeremy ist außer sich, als Klaus ihn beeinflussen will, indem er Matts Leben in Gefahr bringt. Damon trainiert Jeremy, der sich auf die Konfrontation mit Klaus' neuen Vampiren vorbereitet. Doch beide erfahren, dass Kol schneller war. Kol macht deutlich, dass er vor nichts zurückschrecken wird, um alle davon zu überzeugen, die Suche nach dem Heilmittel aufzugeben. Rebekah braucht einen neuen Bündnispartner und erinnert Stefan an ihre einstige intensive Freundschaft. Als Sheriff Forbes und Bürgermeister Hopkins Shane wegen seiner Mitschuld am Tod der Gründerväter-Ratsmitglieder verhören, unterbricht Bonnie sie mit ein paar eigenen Fragen, und Shanes Antworten bringen Bonnie fast an die Grenze ihrer Fähigkeiten. Elena verhandelt mit Klaus, um Jeremys Sicherheit zu gewährleistenn, doch als es durch einen völlig unerwarteten Feind zu einer gefährlichen Situation kommt, muss Elena selbst einen tollkühnen Plan für Jeremy entwickeln.