S1, F6: Der Winter bringt in Alaska jede Menge Herausforderungen mit sich. Aber insbesondere die Mitglieder der indigenen Bevölkerungsgruppen wissen sehr genau, dass es im nördlichsten US-Bundesstaat auch in der kalten Jahreszeit einiges zu holen gibt. Daniel und Chris Apassingok gehen auf der St.-Lorenz-Insel auf Nahrungssuche. Jody Potts-Joseph stellt ihr Können als Trapperin unter Beweis und Tig Strassburg begibt sich mit Louise Moses auf Kleinwildjagd. Allerdings kommt es im Winter auch öfters als sonst zu unliebsamen Begegnungen: Joel Jacko stößt in der Nähe seines Hauses auf ein gefährliches Raubtier.