S1, F1: Portal 1 versetzt uns ins Shorters Kindheit, voller Comics und Filme, die ihn auf schicksalhafte Weise zur Musik geführt haben. Er komponiert und spielt mit Art Blakey and the Jazz Messengers, nimmt atemberaubende Solokompositionen für Blue Note Records auf und wird Teil des Miles Davis Quintet und führt Davis damit in eine neue Richtung.