S1, F6: Nach dem Ausbruch des Vesuv zieht ein dunkler Tag über Rom auf. Titus bestraft Marsus und die an einem geplanten Putsch beteiligten Patrizier. Domitian überredet Titus, die Goldene Factio wieder einzusetzen. Tenax wird bei einem Kampf mit Ursus lebensgefährlich verwundet.