S1, F3: Die indigenen Völker Alaskas haben sich über Jahrtausende dem harschen Klima ihrer Heimat angepasst. Heute gilt es, diese Traditionen zu pflegen und sie dort, wo sie in Vergessenheit zu geraten drohen, mit neuem Leben zu erfüllen: Steven Strassburg und Louise Moses bringen ihren Kindern bei, welche Naturreichtümer die karge Landschaft am Polarkreis für sie bereithält. Die Apassingoks bauen eine Garage, um ihre Fahrzeuge vor den Winden der Beringstraße zu schützen. Jody Potts-Joseph fällt Bäume, um einen Holzschuppen zu bauen, während Joel Jacko sich wie schon sein Vater als Fallensteller versucht.