Carrie
George Hurstwood ist ein geachteter und wohlhabender Familienvater. Aber für Carries Liebe gibt er alles auf. Basierend auf dem Romanklassiker von Theodore Dreiser, den Verleger als „zu unmoralisch“ zurückwiesen, zeigt William Wylers Carrie, wie aus anfänglicher Leidenschaft selbstzerstörerische Kräfte erwachsen. In der Rolle der Carrie, eines Kleinstadtmädchens, das in Chicago sein Glück sucht, scheint Jennifer Jones „geradezu aus den Buchseiten herauszutreten“ (Time).Und Laurence Olivier gelingt mit dem der Liebe verfallenen Hurstwood eine seiner besten Darstellungen.„Olivier hat Wyler hoch angerechnet, dass er ihn bei den gemeinsamen Dreharbeiten zu Sturmhöhe gelehrt hat, vor der Kamera zu spielen. In Carrie konnte er sein Können unter Beweis stellen“ (Pauline Kael, 5001 Nights at the Movies).